Die Bevölkerung wächst kontinuierlich

2000 - 2004
Ebenso kontinuierlich wie die Wirtschaft wächst auch die Bevölkerung Wallisellens. Zwischen 2001 und 2004 hat die Zahl der Einwohner und Einwohnerinnen um genau 600 Personen zugenommen, von 11'758 auf 12'358. Das ist ein Wachstum von 5,1 Prozent. Zwischen 1994 und 2004 waren es 10,9 Prozent. Von den rund 12'400 Einwohnern im Jahr 2004 waren 23,8 Prozent Ausländer und Ausländerinnen, die aus mehr als 80 Nationen stammen.

Dass die Bevölkerung Wallisellens wächst, belegen aber nicht nur die nackten Zahlen, sondern auch die zahlreichen Wohnbauten, die in den letzten Jahren entstanden sind. Das zeigt, dass die Gemeinde trotz der Umweltbelastungen durch den Flughafen und den grossräumigen Einkaufsverkehr mit ihren Qualitäten zu überzeugen vermag. Zu diesen Qualitäten zählen zum Beispiel das rege Gemeindeleben und die vielfältigen Freizeiteinrichtungen, die guten Schulen, die attraktiven Wohnquartiere, die optimalen Einkaufsmöglichkeiten und nicht zuletzt die Verkehrsanbindung an die Stadt Zürich, die kaum Wünsche offen lässt.

Bild: Neue Wohnsiedlung an der Einfangstrasse. (Bild: Jeannine Horni)