Räumliches Entwicklungskonzept Wallisellen

Das Räumliche Ent­wick­lungskonzept (REK) ist ein wichtiger Weg­bereiter für die Revision der Nutzungs­planung. Hier finden Sie alle Informationen zum REK und zur Online-Beteiligung.

REK Wallisellen

Warum ein Räumliches Entwicklungskonzept?
Wallisellen ist eine lebenswerte und vielfältige Wohngemeinde und ein zentraler Standort für attraktive Arbeitsplätze. Die hervor­ragende An­bindung an die Stadt Zürich, den Flughafen und die Naher­holungs­räume vor der Haustüre führen zu einer prosperierenden Ent­wicklung.
Die Bau- und Zonenordnung (BZO) wurde das letzte Mal im Jahr 2010 über­prüft und 2012 durch die Stimmbevölkerung in Teilen angepasst. Seit den vergangenen 10 Jahren haben sich die übergeordneten ge­setzlichen Rahmenbedingungen aber auch das Gesicht der Ge­mein­de wesentlich geändert. Es ist daher an der Zeit, die gemein­dlichen Planungsinstrumente (BZO, Zonenplan) zu über­prüfen und wo nötig zu justieren.
Unter dem Arbeitstitel räumliches Entwicklungskonzept – abgekürzt REK – hat sich der Gemeinderat das Ziel gesetzt, eine Gesamt­schau zur heutigen räumlichen Ausgangslage zu verschaffen und ein Zielbild für die künftige Gemeindeentwicklung zu skizzieren. Dieses Zukunfts­bild ist eine wichtige Grundlage für die Revision der Bau- und Zonen­ordnung und des Zonen­plans sowie für die Realisierung von Pro­jek­ten. Die BZO soll bis 2023 revidiert werden.

Zugehörige Objekte