Ab Mitte April hat die Gemeindeverwaltung Wallisellen ein neues Online-Tool im Einsatz. Es handelt sich um ein Live-Chat-Fenster, über welches die Kunden während den Öffnungszeiten direkt mit der Gemeindeverwaltung in Kontakt treten können. Die Bedienung des Chats ist einfach und kann ohne Installation in jedem Browser geöffnet werden. Mittels Co-Browsing-Funktion kann der Kunde bei Fragen direkt auf der Website zu den gewünschten Informationen navigiert werden. Der Chat wird im Hintergrund von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung betreut.
Die Sicherheitsvorkehrungen der Chat-Lösung sind sehr hoch – das Tool ist bereits bei Banken, Versicherungen und Krankenkassen im Einsatz. Der Chat öffnet sich nur im Browserfenster und gewährleistet, dass keine Einsicht auf den lokalen Desktop oder andere Programme erfolgt. Es gilt trotzdem zu beachten, dass sensible Daten aufgrund des Datenschutzes nicht via Live-Chat kommuniziert werden. In diesem Fall wird die Anfrage aufgenommen und der Kunde erhält eine Rückmeldung via E-Mail oder Telefon.