13. Dezember 2013
Benefizaktion von Smoothie-Hersteller innocent
Buchstäblich „eins auf die Kappe“ bekommen demnächst wieder zahlreiche Smoothie-Fläschchen, die ab Mitte Januar 2014 bei Coop, Starbucks Coffe Shops, Manor, avec-Läden und KKiosk zum Verkauf angeboten werden.

Bereits zum fünften Mal rief der Smoothies-Hersteller „innocent“ zum grossen Stricken auf. Strickfreudige Frauen (und natürlich auch Männer) konnten kleine Mützchen stricken. Ausser der Grösse gab es keine Vorgaben. Diese Mützchen werden danach auf die Smoothies-Flaschen gesteckt (ein Smoothie ist ein Ganzfruchtgetränk) und dann in der ganzen Schweiz in ausgesuchten Läden verkauft. Die Firma innocent spendet pro verkaufter Flasche 30 Rappen an den Einzelhilfefonds der Pro Senectute. Dieser Fonds dient der unbürokratischen Soforthilfe für Senioren in Not.

Diesem Aufruf ist u.a. auch eine Wallisellerin gefolgt. Heidi Haas strickte früher Pullover und Jacken und suchte ihre sämtlichen Wollreste zusammen. Und sie begann zu stricken. Nachdem mal zehn Mützchen fertig waren, waren die Wollreste noch lange nicht aufgebraucht und ihre Fantasie schon gar nicht. Immer kreativer wurden die kleinen Mützchen. Mit und ohne Streifen, verziert mit bunten Knöpfen, mit oder ohne Zötteli. Als die Wolle aufgebraucht war, konnte Heidi Haas insgesamt 85 Mützchen zählen. Diese werden werden nun im Winterhalbjahr die feinen Fruchtsaftfläschchen dekorieren.
Käppchen für Smoothie