Walliseller Wein in neuem Gewand
Seit etwas mehr als 10 Jahren werden die Walliseller Weine in Flaschen mit verschiedenfarbigen Etiketten verkauft. Diese Etiketten sind jetzt im Zuge des Stadtwandels ebenfalls angepasst worden, um den Wechsel von der Gemeinde zur Stadt auch bei den Walliseller Weinen sichtbar zu machen. Bei der Neugestaltung der Etiketten wurde beachtet, dass verschiedene Elemente aus dem Erscheinungsbild der Stadt Wallisellen wie das Logo und die verwendete Schriftart verwendet werden. Als Verbindung zur bisherigen Gestaltung wurde die Farbgebung der einzelnen Produkte weitgehend beibehalten. Die Weinliebhaberinnen und -liebhaber können sich bei der Auswahl ihrer Lieblingsweine weiter an ihren gewohnten Farben orientieren. Die Wahl einer matten Etikette und von schwarzen Weinkappen unterstreichen zusätzlich die Positionierung der Walliseller Weine als wertiges und modernes Produkt der Stadt.
Die Weissweine machen den Anfang
Das Sortiment der Walliseller Weine bleibt unverändert. Mit dem Riesling-Sylvaner und dem Wall Bianco (Blanc de noir) werden weiterhin zwei Weissweine je in 50 cl- und 75 cl-Flaschen angeboten. Als Rotwein steht der Pinot Noir (50 cl und 75 cl) sowie der Pinot Noir Barrique und der Riedener Cuvée Prestige in 75 cl-Flaschen im Angebot. Mit dem Rosé de Pinot Noir, dem Schaumwein Wall Secco und dem Dessertwein Wall d'Oro wird das Weinsortiment abgerundet. Dazu kommen noch der Wall Vecchio Weinbrand und der Wall Vite Traubenedelbrand. Der Verkauf dieser Sorten im neuen Erscheinungsbild erfolgt gestaffelt, abhängig von den noch vorhandenen Lagerbeständen und der Produktion der einzelnen Sorten. Nachdem der Jahrgang 2021 aufgrund von Unwetterschäden ausfiel, ist jetzt der 2022-er Jahrgang in der Produktion. Während einige Sorten wie der Wall Bianco bereits hergestellt und abgefüllt sind, reifen andere Sorten wie der Pinot Noir Barrique noch in Eichenfässern aus Holz des Forstreviers Hardwald Umgebung.
Online-Shop mit Gesamtübersicht
Eine Übersicht über das gesamte Sortiment bietet die Website der Stadt Wallisellen unter www.wallisellen.ch/shop, wo die Weine auch online bestellt werden können. Ebenfalls ist dort ersichtlich, welche Weine bereits mit den neuen Etiketten verkauft werden. Neben dem Verkauf an den übrigen Verkaufsstellen findet am Samstag, 6. Mai 2023, beim Stadthaus der jährliche Weinverkauf statt, an dem die Weine aus dem Walliseller Rebberg nicht nur gekauft, sondern auch gekostet werden können.
Immer aktuell: Rebpatenschaft
Der Walliseller Rebberg hat schon einige Patinnen und Paten. Die Rebpatenschaft wird aber weiterhin angeboten. Die Patinnen und Paten einer Walliseller-Rebe erhalten eine persönliche Urkunde, auf der die Patenschaft bezeugt wird, sowie einen detaillierten Plan mit dem genauen Standort des Rebstocks. Im Rebberg wird die Rebe mit dem gewünschten Namen beschriftet. Jedes Jahr findet ein exklusiver Anlass für alle Patinnen und Paten statt, bei welchem im Rebberg die neuen Weine degustiert werden. Der erste Patenanlass wird im Frühling 2023 stattfinden. Eine Rebpatenschaft ist das ideale Geschenk für Freunde, Hochzeitspaare, Heimweh-Wallisellerinnen und Walliseller und natürlich für alle Weinliebhaber. Eine Rebpatenschaft für Einzelpersonen oder Paare kann online unter www.wallisellen.ch/shop gekauft werden.