Das Zivilstandsamt stellt Personalurkunden für ihre Bürger aus sowie Urkunden über Zivilstandsereignisse (Geburt, Trauung, Tod), die sich am Ort ereignet haben. Die Zivilstandsämter sind regionalisiert worden. Für unsere Gemeinde ist das Zivilstandsamt in Dübendorf zuständig.

Ziviltrauungen

Seit dem 6. Januar 2003 ist das regionale Zivilstandsamt in Dübendorf für die Gemeinde Wallisellen zuständig. Alle Zivilstandsamt-Angelegenheiten wie Geburten, Ehevorbereitungen, Anerken…
Seit dem 6. Januar 2003 ist das regionale Zivilstandsamt in Dübendorf für die Gemeinde Wallisellen zuständig. Alle Zivilstandsamt-Angelegenheiten wie Geburten, Ehevorbereitungen, Anerkennungen etc. sind neu im Stadthaus Dübendorf zu erledigen. Ebenso müssen alle Zivilstandsdokumente von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Wallisellen dort angefordert werden. Es wird empfohlen, sich vor dem Besuch des Zivilstandsamtes Dübendorf telefonisch oder per E-Mail anzumelden.

Todesfälle von Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Wallisellen können weiterhin beim Bestattungsamt im Gemeindehaus Wallisellen angemeldet werden (Anmeldung am Empfangsschalter).