Kopfzeile

Inhalt

Inhalt

Wiedereröffnung Ortsmuseum

24. June 2020
Neues aus dem Ortsmuseum

Wiedereröffnung mit Sicherheitsregime

Drei Monate lang waren die Tore des Ortsmuseums Wallisellen coronabedingt geschlossen. Am 5. Juli soll es nun auch hier wieder losgehen, allerdings mit einigen Änderungen, die auch die aktuelle Wechselausstellung «Himmel über Wallisellen» betreffen.

Auch wenn der Besuch wieder möglich ist, ganz Business as usual gibt es momentan noch nicht: Wie für alle Museen – überhaupt Betriebe, die Besucher empfangen möchten – braucht es ein Schutzkonzept. Im Ortsmuseum Wallisellen sieht dieses vor, dass Ein- und Ausgang auseinander verlegt werden. Der Zutritt erfolgt auf der Rückseite des Gebäudes bei der Scheune – der Ausgang ist neu im Stall. So können im engen Bereich des eigentlichen Haupteinganges keine der sonst üblichen Stauungen entstehen. Innerhalb des Gebäudes sind maximale Personenzahlen pro Raum angegeben. Aus Hygienegründen soll nichts angefasst werden können, das heisst, dass Ansichtsmaterial wie Bücher und Alben, wie zum Beispiel im Shop, aus dem Verkehr gezogen werden.

Dies wurde an der Sitzung der Ortsmuseumskommission vom 22. Juni beschlossen. Dafür waren zum ersten Mal seit des Lockdowns alle Mitglieder wieder versammelt. Um den Sicherheitsabstand zu gewähren im Vortragsraum statt wie üblich in der Stube. Neben dem Schutzkonzept wurden aber auch weitere Entscheide getroffen: so ist die derzeitige Wechselausstellung «Himmel über Wallisellen» um vier Monate verlängert worden – neu ist die Finissage also am 3. Januar 2021. Dies sollte genug Möglichkeiten bieten um die interessante Ausstellung, die sich um die Geschichte der Luftfahrt in der Nachbarschaft sowie um das Spannungsfeld zwischen Faszination und Störfaktor dreht, trotz Schliessung doch noch zu besuchen.

Um eine grössere Menschenansammlung zu vermeiden, wird die üblicherweise in der Wechselausstellung statt findende Führung ins Fernsehgerät «verschoben»: diese kann am Öffnungssonntag jeweils um 11 und um 13 Uhr auf Televista geschaut werden und macht hoffentlich «gluschtig» auf einen nachfolgenden Besuch.

Das Ortsmuseum Wallisellen ist am 5. Juli 2020 von 13:30 bis 16:30 Uhr geöffnet, die Fernsehführung durch die Wechselausstellung wird um 11 und um 13 Uhr auf dem Lokalsender Televista ausgestrahlt. Der Eintritt ist frei – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ortsmuseum Wallisellen
Claudia Rothlin

Die erste gemeinsame Zusammenkunft seit Mitte März: die Ortsmuseumskommission bei ihrer Halbjahressitzung (Bild: Ortsmuseum Wallisellen)