Gangsicherheitskurs für Seniorinnen und Senioren

29. September 2016
Sicher gehen und sich bewegen ist mit zunehmendem Alter keine Selbstverständlichkeit mehr. In der Altersgruppe über 65 Jahre ist der häufigste Unfall ein Sturz. Etwa jeder zehnte Sturz hat Verletzungen zur Folge und kann zu einer verminderten Lebensqualität führen. Gut zu wissen, dass bereits ein gezieltes Training pro Woche das Sturzrisiko senken hilft.
Gehen und sich bewegen können, ermöglicht ein selbständiges Leben bis ins hohe Alter. Um dieses Ziel zu unterstützen, sind die Hauptinhalte des Kurses das Stärken der Muskelkraft für das Gehen und die Haltung, das Fördern des Gleichgewichts im Stehen und in der Bewegung, das Trainieren der Beweglichkeit und Koordination sowie des sicheren Gehens auch auf unebenem und rutschigem Boden. Die Übungen helfen, das Vertrauen in die eigene Gangsicherheit zu verbessern.
Im Einsteigerkurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem allgemeine Sturzrisikofaktoren kennen, die persönlichen Risikofaktoren zu erkennen und was sie selber für ihre Gangsicherheit machen können. Im Fortsetzungskurs – in welchem die Übungen angepasst an die individuellen Möglichkeiten anspruchsvoller sind – wird spezifisch auch die Reaktionsschnelligkeit, das Multitasking und die Kombination von Gleichgewichts- und Kraftübungen trainiert. Der Kurs findet im Zeitraum vom 4. November bis 16. Dezember 2016 siebenmal jeweils am Freitagmorgen statt.
Hier ein paar Stimmen aus dem Kurs: „ich gehe viel bewusster und sicherer“, „ich habe die Tipps angewendet und es hat funktioniert“, „meine Angst hat abgenommen“, „es ist immer eine schöne und humorvolle Stimmung“, „wir machen gute Übungen“, „ich bin nicht alleine und merke, dass auch andere unsicher sind“, „in der Gruppe macht das Üben mehr Spass“.
Als Voraussetzung für den Kurs gilt, dass man sich innerhalb des Übungsraumes ohne Gehhilfe fortbewegen kann. Die Kursleiterin, Katrin Reutener, ist Sportlehrerin ETH und Sportleiterin Pro Senectute. Anmeldung und weitere Auskunft bei Karin Zindel, Tel. 044 877 76 07 oder karin.zindel@wallisellen.ch.

Zugehörige Objekte

Name
Inserat Gangsicherheitskurs Download 0 Inserat Gangsicherheitskurs
Auf Social Media teilen