Sanierung und Erweiterung des Gemeindehauses Wallisellen

Alle Verwaltungsstellen der Gemeinde sowie der Schule können unter einem Dach vereint werden. Zusammen mit dem Notariat, dem Grundbuch- und Konkursamt Wallisellen, der Friedensrichterin sowie dem Gemeindeingenieur als Mieter entsteht für die Bevölkerung eine zentrale Anlaufstelle für ein breites Dienstleistungsangebot. Die Abteilungen der Gemeindeverwaltung Wallisellen, die Schulverwaltung, das Notariat und der Gemeindeingenieur verteilen sich neu auf die drei Gebäude, die über ein gemeinsames, verglastes Entrée miteinander verbunden sind. Dies erlaubt es, das Entrée der Gemeindeverwaltung transparent und offen zu gestalten. Ein gemeinsamer Empfangsschalter dient als zentraler Anlaufpunkt für die neu an einem Ort konzentrierte Verwaltung der Gemeinde Wallisellen. Die Sanierung und Erweiterung des Gemeindehauses bietet den Anlass, die ursprüngliche Idee eines Gemeindehauses im Park, wieder
wahrnehmbar zu machen. Die Parkplätze werden konsequent an die Ränder des Grundstücks gelegt. Das Siegerprojekt der jessenvollenweider architektur ag erweitert das bestehende Gemeindehaus mit einem siebengeschossigen,
elegant proportionierten und verblüffend einfach in das Gesamtbild eingebetteten Baukörper. Alt- und Erweiterungsbau bilden in der räumlichen Anordnung, in den Stufungen der Gebäudehöhen wie auch in der Fassadengestaltung ein stimmiges Ensemble, das sich gut in seine Umgebung eingliedert.