Empfehlung zum Umgang mit der Abfallentsorgung aufgrund des Coronavirus

29. April 2020

Um sich vor dem Coronavirus zu schützen werden folgende Punkte für den Umgang mit der Abfallentsorgung empfohlen:

  • Im privaten Haushalt sollen Abfälle wie Masken, Taschentücher, Hygieneartikel und Papierhandtücher unmittelbar nach Gebrauch in Plastiksäcken gesammelt werden.
  • Diese Plastiksäcke werden ohne zusammenpressen verknotet und in Abfalleimern mit Deckel gesammelt. Die Abfalleimer sind mit dem Abfallsack der Gemeinde ausgestattet. Es soll vermieden werden, dass Abfallsäcke offen herumstehen.
  • Die zugebundenen Abfallsäcke der Gemeinde werden wie üblich als Hauskehricht entsorgt.
  • Die Abfalltrennung in Privathaushalten ist wie anhin weiterzubetreiben. Ausnahme: In Haushalten, in denen erkrankte oder unter Quarantäne stehende Personen leben, soll die Abfalltrennung ebenfalls weitergeführt werden. Die separat gesammelten Abfälle dürfen aber nicht von unter Quarantäne stehenden Personen in die Sammelstellen gebracht, sondern sollen zuhause gelagert werden, sofern es die Platzverhältnisse erlauben. Wo dies nicht möglich ist, kann auf die Abfalltrennung verzichtet und alle Haushaltabfälle (auch Grüngut) mit dem Kehricht entsorgt werden.
  • Sammelstellen nur aufsuchen, wenn es unbedingt notwendig ist. Nicht verderbliche und saubere Abfälle für die Separatsammlung sollen möglichst zuhause gelagert werden.

Zugleich erinnern wir Sie daran, dass Abfallverbrennung im Garten oder in Cheminées auch in der ausserordentlichen Lage verboten ist.

Wir bitten Sie um Kenntnisnahme und danken für Ihre Mithilfe.

Bei Fragen rund um das Thema Abfallentsorgung stehen wir Ihnen gerne unter 044 832 64 10 zur Verfügung.

Abteilung Tiefbau und Landschaft
Bereich Umwelt

Auf Social Media teilen