Willkommen auf der Website der Gemeinde Wallisellen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Ein neues Hort- und Krippengebäude für Wallisellen

2006 - 2009

Im Frühjahr 2006 meldet die politische Gemeinde bei der Schulgemeinde Wallisellen ihren Anspruch auf das Gelände an, auf dem der Hort Wägelwiesen steht. Sie möchte den Standort gleich neben dem Altersheim anders nutzen und denkt dabei an einen Neubau, in dem eine Institution für die Altenpflege untergebracht werden könnte. Der Schulgemeinde bleiben noch etwa fünf Jahre, um eine andere Lösung zu finden. Das 30-jährige Hortgebäude in der Wägelwiesen befindet sich baulich in einem desolaten Zustand, eine Sanierung für diese kurze Zeit lohnt sich kaum. So entscheidet sich die Schulpflege für einen Neubau an der Alten Kirchenstrasse.

2007 wählt sie aus fünf eingegangenen Vorschlägen das Projekt für einen dreigeschossigen Holzbau aus. Den entsprechenden Baukredit über 5,74 Millionen Franken bewilligt das Walliseller Stimmvolk in der Urnenabstimmung vom 18. Juni 2007 mit 1532 Ja gegen 1232 Nein ziemlich knapp. FDP, SVP und Rechnungsprüfungskommission hatten sich im Vorfeld des Urnengangs angesichts der gespannten Finanzlage der Schulgemeinde gegen die Vorlage ausgesprochen, sich letztlich jedoch nicht durchgesetzt.

Im Frühling 2008 wird mit dem Bau begonnen. Das neue Haus Arche, in das Krippe und Hort nach den Frühlingsferien 2009 schliesslich einziehen, glänzt durch ganz besondere Eigenschaften. Es ist der erste Holzbau der Schweiz, der mit dem Label "GI Gutes Innen- und Raumklima" zertifiziert wird. Für diesen Aspekt des Neubaus zuständig war die Zürcher Firma Bau- und Umweltchemie, die alle Baumaterialien konsequent auf Schadstoffe geprüft hat. Last but not least ist das Gebäude, ganz im Sinne der Energiestadt Wallisellen, im Minergiestandard erstellt worden.


Bild: Das neue Hort- und Krippengebäude Arche an der Alten Kirchenstrasse. (Foto: Jeannine Horni)

Kinderhort Arche Wallisellen
 

zur Übersicht