Inbetriebnahme Linie 12 Glattalbahn

2010
Am 12. Dezember 2010 wurde die Linie 12 der Glattalbahn in Betrieb genommen, knapp acht Jahre nach der Kreditgutheissung durch das Zürcher Stimmvolk. Mit dem Glattalfest wird die Eröffnung der neuen Linie zwischen dem Bahnhof Stettbach und Zürich Flughafen gefeiert. Im 5 Minuten Takt wurden gratis Fahrten für die Besucher und Besucherinnen des Festes angeboten.
Den Standortstädten und –gemeinden ist bei der Projektverantwortung grosser Handlungs- und Gestaltungsspielraum offengelassen worden. So bestand die Möglichkeit, die Glattalbahn von "unten nach oben" zu entwickeln, welche die Betroffenen zu Beteiligten machte. Durch die Eröffnung wird der Standort Glattal wirtschaftlich stark gefördert sowie der Individualverkehr entlastet und optimal ergänzt.