Erfreuliches Ja zu einem bedürfnisgerechten und zeitgemässen Gemeindehaus
Das bestehende Gemeindehaus kann nach der Zustimmung zum Investitionskredit von 25 Millionen Franken (zusätzlich zu gebundenen Ausgaben von 12 Millionen Franken) saniert und mit einem siebengeschossigen Erweiterungsbau ergänzt werden. Damit ist es möglich, alle Abteilungen der Gemeindeverwaltung wieder an einem einzigen Ort zusammenzuführen und die heute extern eingemietete Schulverwaltung zu integrieren. Die veränderten Ansprüche an eine moderne Gemeindeverwaltung werden künftig kundenorientiert und effizient erfüllt werden. Wallisellen erhält zudem mit der Neugestaltung der Umgebung als Park wieder ein grünes Zentrum.
Mit der Abstimmung wurde ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem sanierten und erweiterten Gemeindehaus erreicht. Nach der Machbarkeitsstudie zur Standortwahl und dem Wettbewerbsverfahren mit der Auswahl einer Siegerstudie können jetzt die nächsten Schritte eingeleitet werden. Sobald das Abstimmungsresultat rechtskräftig ist, wird das Baubewilligungsverfahren vorbereitet und durchgeführt. Die Bauarbeiten können frühestens im zweiten Quartal 2019 aufgenommen werden. Sie dauern rund drei Jahre.
Gemeinderat Wallisellen