Umsetzung des Freiraumes Richtiwald

26. Januar 2017
Freiraumkonzept
In den Jahren 2009-2013 wurde ein Freiraumkonzept für das ganze Gemeindegebiet erarbeitet. Die Freiräume im Süden der Gemeinde Wallisellen sollen aufgrund des starken Bevölkerungswachstums als erste Priorität aufgewertet werden. Basierend auf dem Freiraumkonzept wurde im Dezember 2015 durch den Gemeinderat das Vorprojekt zum Teilprojekt Richtiwald genehmigt. Die Baubewilligung liegt seit dem 4. Oktober 2016 vor.

Projektziel
Der Richtiwald diente bis heute ausschliesslich der Holzproduktion. Durch den dichten Unterwuchs wirkte er abweisend und war nicht begehbar. Im Winter 2015/16 wurde das Waldstück im regulären Turnus durchforstet. Die Projektanliegen wurden in der Waldpflege bereits berücksichtigt.
Aufgrund der stetig wachsenden Anzahl an Einwohnern und Beschäftigten südlich der Gleise wird der Richtiwald aufgewertet und als Naherholungsgebiet im Sinne eines Stadt- und Erholungswaldes zugänglich gemacht. Zudem kann der ökologische Wert gesamthaft gesteigert werden, indem Kahlflächen mit standortgerechten Gehölzen bepflanzt sowie Einzelbäume und Sträucher gezielt gefördert werden.

Umsetzung im 2017
Der Wald soll neu mit einem rund 1.5 m breiten chaussierten Rundweg erschlossen werden. An drei Stellen werden Sitzplätze mit Tischen und Bänken erstellt. Diese Sitzplätze sind ideale Rückzugsorte im Grünen, zum Beispiel für eine Mittagspause. Ein vierter naturnaher Platz im Zentrum des Waldes ist durch zwei Trampelpfade erreichbar. Von jedem der vier Waldecken aus ist der direkte Zugang zum Rundweg und zu den Rastplätzen über ein kurzes Wegstück gewährleistet. Für den Waldunterhalt wurde bereits im Jahr 2015 am westlichen Waldrand ein Holzumschlagplatz erstellt.
Das Projekt wird durch Mitarbeiter des Forstreviers Hardwald Umgebung gemeinsam mit dem Unterhaltsdienst der Gemeinde Wallisellen ausgeführt. Die Umsetzung erfolgt im Frühjahr 2017.
Gestaltungsplan Richtiwald
Der Richtiwald wird aufgewertet und als Naherholungsgebiet zugänglich gemacht. (Quelle: Feddersen & Klostermann / Brühlmann Loetscher / creato; Datenherkunft: Amtliche Vermessung)
Auf Social Media teilen