Verkehrsbeschränkung - Neue Winterthurerstrasse

22. Mai 2017
Das entlang der Neuen Winterthurerstrasse liegende Naturschutzgebiet «Moos» in Wallisellen wird durch geeignete Massnahmen aufgewertet.
Zu diesem Zweck erfolgen – wie schon letztes Jahr – ab Montag, 29. Mai, bis Ende Juni 2017 diverse Erdarbeiten, die tagsüber auf der Kantonsstrasse zu temporären Verkehrseinschränkungen führen können. Die Aufwertung des Moors geschieht im Rahmen der 2012 und 2013 erfolgten Instandsetzung der Neuen Winterthurerstrasse.
Witterungsbedingt kann es zu einer Verschiebung der Arbeiten kommen. Die geringfügigen Verkehrsbehinderungen betreffen primär die Velofahrenden und den Busbetrieb.
Als Vorbereitung sind vorgängig noch einige Entbuschungen und Materialabfuhren für die kommenden Aufwertungsmassnahmen nötig. Diese sind bereits seit Dienstag, 16. Mai 2017, in Gang, führen aber zu keinen Verkehrseinschränkungen.
Zu den Erdarbeiten im Moor gehört das teilweise Abtragen der Schüttung, die entlang der Strasse verläuft und belastetes Erdmaterial enthält. Nach dem Rückbau der Schüttung wird der neu entstandene Raum teils als Moor, teils als trockene Magerwiese ausgestaltet.
Der 2016 neu angelegte Randgraben verhindert, dass nährstoffreiches oder schadstoffbelastetes Wasser bis ins Moorzentrum gelangt. Dank dem neuen Randgraben kann der Unterhalt des jetzigen Zentralgrabens eingestellt werden. Dieser wird mit der Zeit verlanden, und die heute getrennten Teilflächen werden zu einem kompakten Moorkörper zusammenwachsen.
Die Neue Winterthurerstrasse wurde 2012/13 durch das kantonale Tiefbauamt instandgesetzt und um eine Busspur erweitert. Bestandteil des damaligen Projekts war auch die Aufwertung des Böschungsbereichs des angrenzenden Naturschutzgebietes «Moos», die nun umgesetzt wird.

Kanton Zürich, Baudirektion
Auf Social Media teilen