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Zuzug als Wochenaufenthalter/in


Für eine Anmeldung als Wochenaufenthalter/-in ist ein persönliches Erscheinen am Schalter der Einwohnerkontrolle nötig. Bitte bringen Sie uns folgende Unterlagen mit:
  • Heimatausweis (erhältlich bei der Einwohnerkontrolle des zivilrechtlichen Wohnsitzes)
  • Amtlicher Ausweis im Original
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis
  • Fragebogen für Wochenaufenthalt

Beachten Sie bitte folgende Bedingungen bezüglich des Wochenaufenthaltes in der Gemeinde Wallisellen:

Was sind die Voraussetzungen, um sich als WochenaufenthalterIn anzumelden?
WochenaufenthalterInnen haben ihren Wohnsitz grundsätzlich ausserhalb vom Kanton Zürich. Aufgrund ihrer Ausbildung oder Arbeitssituation sind sie aber gezwungen, in der Gemeinde Wallisellen einen zweiten Aufenthaltsort zu wählen. Wochenaufenthalter/-innen wohnen nur an ihren Studien- oder Arbeitstagen in Wallisellen und müssen immer an freien Tagen an ihren zivilrechtlichen Wohnsitz zurückkehren. Wochenaufenthalte sind grundsätzlich nur vorübergehende Lösungen.

Aufgaben der Einwohnerkontrolle
Bevor eine befristete Wochenaufenthaltsbewilligung erteilt wird, prüft die Einwohnerkontrolle sorgfältig die Wohn- und Arbeitssituation der Gesuchstellenden. Die rein persönlichen Motive oder Wünsche der Gesuchstellenden sind nicht ausschlaggebend für eine Bewilligung.

Auskunftspflicht
Wochenaufenthalter/-innen sind nach § 6 MERG verpflichtet, über sich und ihre Wohn- und Arbeitsverhältnisse Auskunft zu geben. Die Einwohnerkontrolle ist berechtigt, entsprechende Bestätigungen und Nachweise zu verlangen.

Gebühren
Für den Wochenaufenthalt wird jährlich eine Gebühr von Fr. 100.- erhoben und diese ist jeweils direkt am Schalter zu begleichen.